Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

CPA EURO 2024

- Der Countdown zur UEFA EURO 2024 läuft und es ist Zeit, mit dem CPA Chiptuning zu beginnen! -

Chiptuning im VW UP GTI

VW Up 1.0 GTI

Nun bekommt auch der kleinste in der VW Familie den GTI Stempel aufgedrückt. GTI ziert seither eigentlich die stärksten Ausbaustufen der Golf Baureihe und ist damit ziemlich Erfolgreich. Ist der UP ein würdiger GTI? Serienmäßig schöpft der UP GTI seine 115 PS Serienleistung aus einem 1.0 L Dreizylinder. Klingt ausreichend im Anbetracht der Größe. In der Kritik steht besonders die Leistung, die schlicht zu wenig für ein echtes GTI Modell sei. Eine Lösung der Leistungsfrage ist die CPA PowerBox. Mithilfe ihrer motorspezifisch entwickelten Software verhilft sie dem kleinen GTI zu einer beachtlichen Mehrleistung. Bis zu 31 PS und 54 NM mehr leistet der VW UP GTI wenn CPA Chiptuning verbaut ist. Im kleinen UP bemerkt man die Leistung direkt nach dem Einbau. Trotzdem haben die Ingenieure von VW dem UP GTI ein paar Schmankerl spendiert. Verstärkte Stabilisatoren, härtere Dämpfer und neue Domlager tragen zum sportlichen Fahrgefühl bei. Da nun auch die Leistung angemessen ist kann sich unserer Meinung nach der UP getrost als echter GTI bezeichnen.

Über den Autor

CPA Performance GmbH

Eisenbahnstraße 20
73235 Weilheim an der Teck
Germany

Sie haben noch Fragen?

GRÜNDE, DIE FÜR CPA SPRECHEN.